Stoßdämpfer für Ihr Auto

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    • Einbauseite: Vorderachse
    • Stoßdämpferart: Gasdruck
    • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
    • Zustand: Brandneu
  • BILSTEIN Stoßdämpfer
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    • Einbauseite: Hinterachse
    • Stoßdämpferart: Gasdruck
    • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
    • Zustand: Brandneu
  • BILSTEIN Stoßdämpfer
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    • Einbauseite: Vorderachse
    • Stoßdämpferart: Gasdruck
    • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
    • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
    • Zustand: Brandneu
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    • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
    • Stoßdämpferart: Gasdruck
    • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Auge
    • Zustand: Brandneu
  • BILSTEIN Stoßdämpfer
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    • Einbauseite: Vorderachse
    • Stoßdämpferart: Gasdruck
    • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
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  • TRW Stoßdämpfer
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    • Einbauseite: Vorderachse
    • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
    • Stoßdämpferart: Öldruck
    • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
    • Länge 2 [mm]: 352
    • Länge 1 [mm]: 494
    • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
    • Durchmesser [mm]: 45
    • Kolbenstangendurchmesser [mm]: 20
    • Anzahl pro Achse: 1
    • Gewindemaß: M14x1,5
    • Technische Daten beachten:
    • Zustand: Brandneu
  • RIDEX Stoßdämpfer
    Artikelnummer: 854S0315
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    • Einbauseite: Hinterachse
    • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
    • Stoßdämpferart: Gasdruck
    • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
    • Zustand: Brandneu
  • RIDEX Stoßdämpfer
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    • Einbauseite: Hinterachse
    • Stoßdämpferart: Öldruck
    • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
    • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
    • Zustand: Brandneu

Erfahre mehr über Stoßdämpfer — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle

Der Stoßdämpfer ist ein Gerät, welches Schocks und das Hüpfen der Räder, der Aufhängung und des Autos dadurch absorbiert, dass hierbei mechanische Energie in Hitze umgewandelt wird. Diese Komponente gewährleistet nicht nur Komfort, sondern auch Sicherheit während der Fahrt.

Stoßdämpfertypen und deren Aufbau

Füllung:

  • Hydraulisch. Öl wird als Arbeitssubstanz verwendet.
  • Gasgeladen. Stickstoff wird unter hohem Druck in das System gepumpt und verhindert das schäumen des Öls.

Nach Konstruktionsdesign:

  • Doppelröhre. Der Vorteil liegt hierbei in der Einfachheit des Aufbaus des Stoßdämpfers. Das schnelle Erhitzen und das Schäumen des Öls sind Nachteile, welche die Qualität des Betriebs einschränken. Stoßdämpfer haben einen Arbeitszylinder in einem Gehäuse. Bei Kompression bewegt sich der Kolben, welcher bitte Stange verbunden ist, nach unten und drückt das Öl aus dem Arbeitszylinder in das Gehäuse. Bei Entspannung tritt der entgegengesetzte Effekt ein.
  • Einzelröhre. Die oben genannten Nachteile fallen weg, jedoch führt ein Schaden an Gehäuse zu einem Komplettausfall des Stoßdämpfers. Das Gehäuse übernimmt die Rolle des Arbeitszylinders. Der Trennkolben teilt den Stoßdämpfer in zwei Kammern: Stickstoff wird in den ein gepumpt und Öl in den anderen. Die Schockabsorption erfolgt mittels Gaskompression.
Nutzungsanweisungen

Die Lebensdauer eines Stoßdämpfers hängt von der Qualität der Straßenoberfläche und dem eigenen Fahrstil ab. Dies sollte bei der Wahl der Geschwindigkeit beachtet werden.

Bei ordnungsgemäßer Nutzung sollte dieses Teil alle 20.000 km geprüft werden. Kälte kann sogar ein neues Teil lahmlegen. Es wird also stärker empfohlen dessen Leistungsfähigkeit im früher zu inspizieren.

Nach langem Stand raten Experten die ersten 10 Minuten mit langsamer Geschwindigkeit zu fahren, um die Hydraulikflüssigkeit zu erwärmen und die Flexibilität der Aufhängung wiederherzustellen.

Falls Ölflecken in den Reifen zu erkennen sind, sollten Sie sofort eine Werkstatt aufsuchen.

Es wird empfohlen Stoßdämpfer vertikal aufzuklären, während die Kolbenstange eingesetzt ist.

Versagen des Stoßdämpfers
  • Deformation der Teile;
  • Lecken der Dichtungen;
  • Versagen der Ventile.
Anzeichen eines Versagens der Stoßdämpfer
  • Schwankende Karosserie;
  • Erhöhte Bremsdistanz;
  • Das Fahrzeug kann die Kurven nur noch mit niedrigerer Gefälligkeit gefahren werden;
  • Klopfen und andere Geräusche während der Fahrt;
  • Ungleichmäßige Reifenabnutzung;
  • Vorhandensein von Ölflecken auf Teilen;
  • Das Fahrzeug „stottert“ während dem Beschleunigen oder Bremsen.
Gründer eines Wagens der Stoßdämpfer
  • Schlechte Qualität der Straßenoberfläche;
  • Aktiv Fahrstil;
  • Keine rechtzeitige Wartung;
  • Temperaturabfall;
  • Auswirkungen von Schmutz oder chemisch aktiven Substanzen;
  • Ölleck im Behälter;
  • Versagen von Komponenten.
Austausch des Stoßdämpfers

Neue Stoßdämpfermodelle können nicht demontiert werden. Das Teil muss im Falle eines Versagens ersetzt werden, da es nicht repariert werden kann. Der Bruch eines Stoßdämpfers erfordert auch das Ersetzen des Stoßdämpfers auf der anderen Achse. Diese können Sie eigenhändig austauschen. Um dies zu tun, befolgen Sie folgende Schritte:

  • Entfernen Sie das Rad;
  • Lösen Sie die Bremsschläuche, falls notwendig;
  • Entfernen Sie zuerst das obere Stützgehäuse und dann das untere;
  • Entfernen Sie die Feder mittels einem Abzieher;
  • Setzen Sie das neue Teil an den Ort des alten Teils und führen Sie oben genannte Schritte in umgekehrter Reihenfolge wieder aus.
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