Getriebe Kfzteile Rubrik

Mehr Schließen
Starten Sie die Ersatzteil-Suche mit der Auswahl eines Autos
NACH SCHLÜSSELNUMMER (KBA-NR.)
oder
Suchen

Getriebe Ersatzteile — Alle wichtigen Informationen zur Technik, Montage, Diagnose und Lebensdauer

Die Funktion des Getriebes ist es, den Drehmoment des Kraftwagen zu regulieren. Brennantriebe verfügen nur über eine geringe Beweglichkeit, das bedeutet zugleich, dass das Umformerelement dafür zuständig ist, dass das dynamische Tempo auf den Motorrädern reguliert wird.

Getriebetypen
  • Durch Mechanik. Der Kuppel- und Gangwahlprozess wird hierbei gänzlich dem Fahrzeugführer überlassen.
  • Schematisch. Bietet die Option der vorgegebenen Wahl an Umformelementübersetzungen kategorisiert nach Verkehrsdichte.
  • Halb-Automatisch. Man schaltet zwar von selbst, das Kuppeln jedoch von der Maschine übernommen.
  • Regulierbares Tempo. Das Umformelement ohne jede Stufe leitet die Antriebsstärke direkt an die Reifen weiter.
Struktur eines automatischen Getriebes

Der Drehmomentformer ist so konzipiert, dass dieser den Drehmoment mit einer geringer verspätung übermittelt, wenn es dazu kommt, dass die Anlage nicht warm genug ist oder während man anfährt:

  • Laufteller;
  • Reaktorfläche;
  • Turbine;
  • Überbrückungskupplung;
  • Schwungrad.

Die mechanische Gangschaltung gewährleistet eine stufenweise Anpassung des Drehmoments und man kann in den Rückwärtsgang übergehen:

  • Zwei Planetenumformelement;
  • Reibungskupplungen;
  • Leerlaufkupplungen;
  • Verbindungswelle und Walzen.

Die Prüfanlage untersucht die Antriebsleistung und wechselt schematisch auf den richtigen Drehmoment:

  • Antriebsarbeitfühler;
  • Elektronisches Lenkmodul;
  • Schalter;
  • Zubringungseinheit.

Ratschläge für die perfekte Verwendung eines schematischen Umformelements

  1. Man rät davon ab, in den sportlichen Modus überzugehen, sollte das automatische Umformelement zu kalt sein. Das kann zu einem frühen Verschleiß eben dieser Einheit führen.
  2. Versuchen Sie zu verhindern, dass die Räder durchdriften. Passen Sie Ihren Antrieb bei der Anfahrt auf gefrorener Strecke an. Das Durchlaufen der Reifen kann dazu führen, dass die Dremomentkonvertierungskupplung sehr schnell und auch stark abnutzt.
  3. Nehmen Sie nie eine Last auf, die höher liegt als das vorgeschriebene Gewicht eines Kraftwagens. Bedenken Sie die abgestimmten Limits des Getriebes. Verwenden Sie keine schweren Anhänger an Automodellen, welche nicht dafür ausgelegt sind.
  4. Bei einem Automatikgetriebe ist es nicht erlaubt das Auto durch Schieben zu starten. Dies kann zu schwerwiegenden Störungen des Drehmomentwandlers führen.
  5. Denken Sie an die Besonderheiten des Automatikgetriebes in den verschiedenen Betriebsarten:
    • Sie können den Motor nur in dem Modus "P" ausschalten;
    • Es ist nur dann möglich das Fahrzeug im Modus «N» anzuhalten, wenn Sie das Bremspedal drücken;
    • Es ist nicht erlaubt zwischen den Modi «P» oder «R» während der Fahrt zu wechseln.
  6. Mit einem manuellen Getriebe ist es nicht erlaubt schneller als 20 km/h mit gedrückter Kupplung zu fahren. Dies führt zu einem schnellen Verschleiß der Nockenwellen.
  7. Im Winter ist es nicht empfehlenswert das Auto mit eingelegtem Gang zu verlassen.
Getriebeversagen
  • Abnutzung des Getriebes und Beschädigung der Verzahnung;
  • Axiale Bewegung der Platten;
  • Abnutzung der Wellenlager;
  • Verbeulung des Kugelgelenks;
  • Anheften der Kupplung;
  • Völliges Fehlen von Getriebereaktionen;
  • Abnutzung der Öldichtungen.
Hinweise auf den Defekt von Getrieben
  • Brandgeruch im Innenraum;
  • Im ausgekuppelten Betrieb laute Geräusche;
  • Schwingungen des Schalthebels;
  • Die Übertragung stoppt spontan im Getriebe;
  • Spontane Übertragen und kein Einlegen von Gängen möglich;
  • Austreten von Schmieröl;
  • Externe Töne beim Schalten.
Grunde eines Getriebeversagens
  • Ignorieren der Nutzungsregularien;
  • Mängel der Schaltmuffe;
  • Abnutzung der Schaltgabel;
  • Zahnrad wetzt ab;
  • Abnutzung der Schaltwelle;
  • Geschwächte Schraubenverbindung zwischen der Befestigung und dem Getriebe;
  • Verschleiß der Lager der An- oder Abtriebswelle;
  • Verwendung von minderwertigen Ersatzteilen oder Schmierstoffen;
  • Lockere Stabantriebbefestigungen und Achsen;
  • Betriebsbegrenzungen der Anlage.
Getriebereparatur

Die Wartung einer solchen Einheit ist am allerbesten in einer professionellen Werkstatt durchzuführen. Die Diagnose der Defekte enthält eine Beurteilung von externen Tönen, eine Kontrolle bezüglich der Interaktion und der Kooperation der Achsteile und außerdem das Prüfen der Situation des Motors.

Sollte es dazu kommen, dass einzelne Module zu stark verschlissen sind, dann sollte ein zeitnaher Ersatz des Getriebes stattfinden. Das ist ein sehr zeitraubender Prozess, der so schnell nicht zu beenden ist. Es ist unabdingbar, dass eine korrekte Kopplung der Schaltung sichergestellt wird. Es ist wichtig eine ordnungsgemäße Verbindung zu der Schaltung zu gewährleisten. Neben der technischen Ursachenfindung wird eine Kontrolle des Sensorsystembetriebs durchgeführt.

Vorzüge einer Kooperation mit Autodoc

Sie können umgehend und ohne weiter zu warten alle Getriebeausgleichsteile im Internet bei uns erwerben. Wir liefern unseren Kunden ein beeindruckendes Prodruktsortiment für Ausführungen aller Hersteller. Ordern Sie Umformelementbauteile und unser Verbringer wird Ihnen alles so schnell wie nur möglich zukommen lassen. Auf jeden in unserem Store erworbenen Artikel erhalten Sie eine vollumfängliche Gewährleistung. Mit Unterstützung unseres hilfreichen Katalogs können Sie ganz bequem und einfach alle gewünschten Ausgleichsteile bestellen. Eine Kooperation mit uns erweist sich als sehr lohnenswert und simpel.

Top 10 Bestseller Artikel aus der Rubrik Getriebe
Unsere Autoteile Empfehlung aus der Rubrik Getriebe . Diese Ersatzteile wurden am häufigsten gekauft. Kaufen Sie unsere Bestseller oder entdecken Sie weitere tolle Kfzteile Angebote
  • FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Schaltgetriebeflansch
    Artikelnummer: 22448
    Auf Lager
    -12%
    5,25 €
    4,62 €
    inkl. 19% MwSt.
    • Breite [mm]: 11,2
    • Innendurchmesser [mm]: 25,5, 28,0
    • Außendurchmesser [mm]: 47,0
    • Einbauseite: vorne rechts
    • Gewicht[kg]: 0,02
    • Zustand: Brandneu
  • MOTUL Getriebeöl
    Artikelnummer: 105786
    Auf Lager
    -12%
    12,41 €
    10,92 €
    (10,92 € für 1 Liter)
    inkl. 19% MwSt.
    • Inhalt [Liter]: 1
    • Öl: Teilsynthetiköl
    • Spezifikation: GL-4
    • Herstellerfreigabe: Refer to TDS chart
    • Service Information beachten:
    • Produktreihe: MULTI DCTF
    • Zustand: Brandneu
  • FEBI BILSTEIN Automatikgetriebeöl
    Artikelnummer: 22806
    Auf Lager
    -12%
    10,81 €
    9,51 €
    (9,51 € für 1 Liter)
    inkl. 19% MwSt.
    • Farbe: rot
    • Inhalt [Liter]: 1
    • Spezifikation: MB 236.10, Peugeot ZF 4HP 18, MAN 339 V1, MAN 339 Z2, MB 236.13, Honda Z1, MAN 339 V2, Peugeot ZF 4HP 14, Mercon V, Dexron III H, Dexron III G, WSS-M2C938-A, M2C922-A1, M2C202-B, M2C195-A, VW TL 52533, WSS-M2C919-E, MB 236.6, MB 235.71, MB 236.9, ZF TE-ML 14C
    • Gewicht[kg]: 0,920
    • Service Information beachten:
    • Zustand: Brandneu
  • CASTROL Getriebeöl
    Artikelnummer: 1557BA
    Auf Lager
    -12%
    21,43 €
    18,86 €
    (18,86 € für 1 Liter)
    inkl. 19% MwSt.
    • Inhalt [Liter]: 1
    • Gebindeart: Dose
    • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
    • Spezifikation: API GL-4
    • Herstellerfreigabe: MB 235.72, Ford WSD-M2C200-C
    • Produktreihe: SYNTRANS
    • Modell: TRANSAXLE
    • Zustand: Brandneu
  • ZF GETRIEBE Getriebeöl
    Artikelnummer: S671.090.255
    Auf Lager
    -12%
    24,39 €
    21,46 €
    (21,46 € für 1 Liter)
    inkl. 19% MwSt.
    • Inhalt [Liter]: 1
    • Kenngröße: ZF-LIFEGUARDFLUID6
    • Produktreihe: LifeguardFluid 6
    • Zustand: Brandneu
  • LIQUI MOLY Schaltgetriebeöl
    Artikelnummer: 4433
    Auf Lager
    -12%
    12,66 €
    11,14 €
    (22,28 € für 1 Liter)
    inkl. 19% MwSt.
    • Gebindeart: Dose
    • Inhalt [ml]: 500
    • Spezifikation: API GL4+
    • Herstellerfreigabe: Ford ESD-M2C 175-A
    • Öl-Herstellerempfehlung: VW 501 50 (G50), ZF TE-ML 08
    • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
    • Produktreihe: Hochleistungs GL4+
    • Zustand: Brandneu
  • ELF Getriebeöl
    Artikelnummer: 2194756
    Auf Lager
    -12%
    45,83 €
    40,33 €
    (8,07 € für 1 Liter)
    inkl. 19% MwSt.
    • Gebindeart: Flasche
    • Viskositätsklasse SAE: 75W-80
    • Inhalt [Liter]: 5
    • Spezifikation: API GL-4
    • Produktreihe: TRANSELF
    • Modell: NFJ
    • Zustand: Brandneu
  • MOBIL Getriebeöl
    Artikelnummer: 142803
    Auf Lager
    -12%
    16,34 €
    14,38 €
    (14,38 € für 1 Liter)
    inkl. 19% MwSt.
    • Inhalt [Liter]: 1
    • Gebindeart: Flasche
    • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
    • Öl: Vollsynthetiköl
    • Spezifikation: API GL-5, MT-1
    • Herstellerfreigabe: 341 Typ E3, 341 Typ Z2, 342 Typ S1, JSC AvtodiselYaMZ Gb, KOMATSU 195326199004, MB Approval 235.8, ZF TE-ML 02B, ZF TE-ML 05B, ZF TE-ML 12L, ZF TE-ML 12N, ZF TE-ML 16F, ZF TE-ML 17B, ZF TE-ML 19C
    • Öl-Herstellerempfehlung: 342 Typ M3, API GL-4, Scania STO 1:0, ZF TE-ML 07A, ZF TE-ML 08
    • Produktreihe: Mobilube 1
    • Modell: SHC
    • Zustand: Brandneu
  • CASTROL Getriebeöl
    Artikelnummer: 153F91
    Auf Lager
    -12%
    22,24 €
    19,57 €
    (19,57 € für 1 Liter)
    inkl. 19% MwSt.
    • Gebindeart: Flasche
    • Inhalt [Liter]: 1
    • Viskositätsklasse SAE: 75W-80
    • Spezifikation: API GL-4+
    • Öl-Herstellerempfehlung: fits VW G 052 171
    • übertrifft Spezifikation: fits Audi G 052 532
    • Produktreihe: SYNTRANS
    • Modell: V FE
    • Zustand: Brandneu
  • CASTROL Automatikgetriebeöl
    Artikelnummer: 154EE9
    Auf Lager
    -12%
    13,26 €
    11,67 €
    (11,67 € für 1 Liter)
    inkl. 19% MwSt.
    • Inhalt [Liter]: 1
    • Gebindeart: Dose
    • Herstellerfreigabe: Allison C4, TES 389, MAN 339Typ L1,V1,Z1, MB 236.9, Voith H55.6335xx, Volvo TransOil 97341, ZF TE-ML 04D, 14A, Erfüllt MERCON
    • Produktreihe: ATF
    • Modell: DEX III MULTIVEHICLE
    • Zustand: Brandneu