Domlager und Wälzlager für Ihr Auto

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    • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Wälzlager
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    • Dicke/Stärke [mm]: 53,0
    • Zustand: Brandneu
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    • Einbauseite: Vorderachse beidseitig
    • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Wälzlager
    • Anzahl pro Achse: 2
    • Zustand: Brandneu
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    • Einbauseite: Vorderachse
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    • Einbauseite: Vorderachse
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Erfahre mehr über Domlager und Wälzlager — Die Technik, Fehlerdiagnose sowie Ursachen und Wechselintervalle

Das obere Stützlager der Aufhängung ist ein Teil des Stoßdämpfers und daher mit der Karosserie verbunden. Dessen Funktion ist es die Schocks, welche vom Stoßdämpfer kommen, zu dämpfen in Richtung Motorhaube und Kofferraum.

Typen der oberen Stützlager

Nach Ort:

  • vorne;
  • hinten.
Aufbau der oberen Stützlager

Das obere Stützlager der Aufhängung ist ein Element aus Gummi und Metall, welches aus Folgenden besteht:

  • Dicker Gummikorb;
  • Lager (vor dem Stoßdämpfer),
  • Schutzdichtung;
  • Obere Stützscheibe.
Betrieb der oberen Stützlager

Der Zustand dieses Teils muss regelmäßig überprüft werden. Die Hersteller behaupten es halte für 1,5-2 Jahre. Nichtsdestotrotz kann ein Nichteinhalten der Betriebsbedingungen des Fahrzeugs, wie häufiges Off-Road Fahren oder Straßenschäden diese Frist auf ein paar Monate verkürzen. Die Anzeichen eines Versagens der oberen Stützlager sind ähnlich denen anderer Komponenten und eines Systemversagens. Folglich kann nur eine Experte eine akkurate Lösung über den Zustand des Autoteils liefern.

Versagen der oberen Stützlager
  • Abnutzung oder Bruch der Gummikomponente;
  • Abnutzung des Lagers;
  • Rost an den Metallkomponenten.
Anzeichen eines Versagens der oberen Stützlager
  • Schwieriges Fahrverhalten bei Kurvenfahrten;
  • Deutliches Klappern beim Überfahren von Schlaglöchern;
  • Vibration des Lenkrads auf Straßen mit schlechter Oberfläche;
  • Angegebener Sturzwinkel nicht korrekt;
  • Vorzeitiger Verschleiß des Laufflächenmusters.
Ursachen eines Versagens der oberen Stützlager
  • Einbau minderwertiger Komponenten;
  • Vermehrt Wasser oder Schmutz auf dem Teil;
  • Betrieb bei kritisch niedrigen oder kritisch heißen Temperaturen;
  • Regelmäßige Fahren auf Straßen mit schlechter Oberfläche;
  • Nichtbeachtung der Lebensdauer der Komponenten;
  • Fehlverhalten hinsichtlich der Betriebsbedingungen des Fahrzeugs.
Austausch der oberen Stützlager

Die Reparatur des oberen Stützlagers kommt selten vor. Bei einem Bruch der Gummikomponente, einer Abnutzung des Lagers oder bei einem Spalt zwischen der Stütze und der Haltescheibe von mehr als 1cm sollte dieses Teil ausgetauscht werden. Hierfür sollten Sie folgendes tun:

  1. Lockern Sie die Stützlager und den Bremsschlauch.
  2. Entfernen Sie die Muttern der Befestigung an der Karosserie.
  3. Ziehen Sie mit äußerster Vorsicht das Stützlager an sich heran.
  4. Fixieren Sie das Stützlager, indem Sie mit einer Zange die Federn zusammendrücken.
  5. Schrauben Sie die Muttern von der Mittelstange ab, entfernen Sie das Stützlager.
  6. Entfernen Sie das obere Stützlager vom Federsitz.
  7. Ersetzen Sie das Lager (Sie müssen eine neue Buchse und ein spezielles Schmiermittel für das Lager verwenden).
  8. Platzieren Sie die untere Scheibe ein, dann das Lager, die Schutzdichtung und dann die obere Scheibe.
  9. Wiederholen Sie die Schritte in umgekehrter Reihenfolge, um den Stützlager Einbau zu vollenden und den Stoßdämpfer aufzusetzen.
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